Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
15.04.2015, 18:01 Uhr  //  Sportlerportrait

Jochen Baumann – der heimliche Held im Tor der Adlerträger

Jochen Baumann – der heimliche Held im Tor der Adlerträger
 1. FC Phönix (Bild) ar (Text) // www.hlsports.de


Lübeck – Wir behaupten: Jochen Baumann aus Lübeck ist der älteste aktive Torhüter Deutschlands! Wir fragen: Wer bietet mehr? Seit 65(!) Jahren und einer Woche ist der 77 Jahre alte Jochen Baumann ein Adlerträger, Torhüter beim 1. FC Phönix Lübeck, der vor vielen Jahren aus dem LBV Phönix hervorging. Mit Jochen Baumann natürlich! Heute spielt der Rentner immer noch – in der Lübecker Altsenioren-Kreisliga.

Für die II. Alten Herren des 1. FC Phönix ist Jochen Baumann stets der Rückhalt zwischen den Pfosten. Ein Torjäger wird leicht an der Zahl seiner erzielten Treffer eingeschätzt. Aber wer hat die Bälle gezählt, die Jochen Baumann in seiner endlos langen Karriere gefangen, gefaustet oder mit den Fingerspitzen zur Ecke gelenkt hat? Zehntausende müssen es gewesen sein.

Seine Torhüter-Karriere begann mit – einem Zufall! Vor 68 Jahren, da spielte er noch als Junge beim TSV Schlutup, gab den Verteidiger – also, da fiel der eigentliche Torwart verletzt aus. Guter Rat war teuer. „Ich stand wohl am dichtesten zum Tor“, erinnert sich Jochen Baumann, warum er in diesem Spiel als Verteidiger ins Tor musste. Offensichtlich war sein Auftritt seinerzeit so beeindruckend, dass er nicht mehr das Gehäuse verlassen durfte…

Es war der erste Schritt auf dem Weg in eine beispiellose Fußballer-Karriere, in der er viele Höhen und auch Tiefen bei den Adlerträgern an der Travemünder Allee erlebte.

Sein Mannschaftskamerad Thomaus Laudi: „Ich hoffe, ich bin mit 77 Jahren auch noch so fit wie Jochen, da kann man nur den Hut ziehen.“

Jüngst in der Jahreshauptversammlung ehrten sie Jochen Baumann (Foto) beim 1. FC Phönix mit einer Urkunde und einem Lübeck-Leuchter für 65 Jahre Mitgliedschaft – und sie feierten ihn, den heimlichen Helden im Tor der Adlerträger.


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK